Fotoclub 78 Berthelsdorf  2023
Die Seite wurde aktualisiert am: 11.04.2024
Die Aufgabenstellung
Foto: Dieter
Aus erster Hand: Exkursion im Kavernenkraftwerk Der „Drei-Brüder-Schacht“ in OT Zug, im Freiberger Bergbaurevier, war am 06. September Thema unseres Clubabends. Während der fachmännischen Führung erhielten wir ein tolle Einblicke in die Geschichte dieses Schachtes und genügend Zeit zum Fotografieren.
Neu: Bis Anfang des Folgemonats sind hier die Arbeiten der letzten Aufgaben zu finden, die der aktuellen dann ca. ab Monatsanfang!

Freies Thema - aktuelle Bilder

Klick auf´s Bild und du bist im Album !

Monatsaufgabe:

„Eine Farbe - viele Nuancen“

Fotoclub 78 Berthelsdorf  2023
Die Seite wurde aktualisiert am: 11.04.2024

Unser Dauer-Projekt:

Motivsuche in der Montanregion

Seit 30.November neue Bilder!

Im Rahmen der Fördermöglichkeiten über den Kleinprojektefonds des Vereins Welterbe Montanregion Erzgebirge e.V. sind wir mit der Kamera auf den Spuren der Bergbaugeschichte in unmittelbarer Nähe vor unserer Haustür unterwegs. Ziel ist es, mit den Mitteln der Fotografie auf die bergbauliche Geschichte in unmittelbarer Nähe aufmerksam zu machen und einzuladen, sich diese Objekte vor Ort einmal genauer anzuschauen.
Unsere Schaukästen sind seit dem 13. Juli 22 „offiziell in Betrieb“ und nicht nur die bekannten, großen Bergbau-Objekte sollen hier gezeigt werden. Auch unbekannte und kleine Zeitzeugen der alten Bergbauzeit und die Begebenheiten ringsum, unsere fotogene Landschaft, die Leute und das Leben hier, werden wir versuchen, in unseren Tafeln sichtbar und bekannt zu machen. Nach dem Start mit der Grube „Alte Elisabeth“ waren die „Reiche Zeche“ und der „traditionelle Besiedlungszug“, Frühling in unserer Region oder das „Bergstadtfest Freiberg“, die Geschichte des Erntefestes in Berthelsdorf (zum 40-jährigen Jubiläum) unsere Themen. Mit dem aktuellen Thema sind wir wieder rein bergbaulich unterwegs: Unser Besuch im „Drei-Brüder-Schacht“.
Neu: Bis Anfang des Folgemonats sind hier die Arbeiten der letzten Aufga- ben zu finden, die der aktuellen dann ca. ab Monatsanfang!

Ausstellung „Vielfalt 3.0“

nun in der

Gemeindeverwaltung Weißenborn

08 Mai Unser nächster Clubabend:          19 Uhr  Bürgerhaus - JC
Zweiter Workshop 2023: Das Thema Outdoor-Porträt. Arbeit mit natürlichem Licht, Blitzeinsatz, Gegenlicht und die Effekte und nicht ganz unwesentlich, der Umgang mit einem Model.
Foto: Dieter
Exkursion „Drei-Brüder-Schacht“
Mehr Bilder weiter unten
Mit Klick auf das Logo gelangt ihr zur Webseite des Fördervereins
Die Aufgabenstellung

Monatsaufgabe:

„Eine Farbe - viele Nuancen“

Freies Thema - aktuelle Bilder

Klick auf´s Bild und du bist im Album !