© Fotoclub Berthelsdorf 2020
Fotoclub 78    Berthelsdorf
Bilder sagen mehr als Worte - die neuen Seiten des FC78

Das war unser Jahresthema 2020

“Fotografische Experimente” Hier sollte es um Bildergebnisse gehen, die mit kleinen oder größeren Tricks erst richtig zur Geltung kommen, die eine besondere Aufnahmesituation erfordern oder auch mal um kleine Spielereien, die einfach nur mal Spaß machen.... Ideen selber finden oder irgendwo entdecken und mit eigener Kreativität neu umsetzen - so konnte es über´s Jahr doch ganz bunt werden.
In der folgenden Galerie nun jeweils drei Bilder eigener Wahl der Mitglieder als „Endergebnis“ zu sehen. Ziel wird es sein, einen Teil davon auch auf der Bilderwand im Foyer des Bürgerhauses zu zeigen.
Dramatischer Anblick - Volker bastelete sofort an Vereinshaus und Bergschmiede am 7. Lichtloch
Fliegende Perlen? Nein, hier hat Wolfgang Wassertropfen eingefangen.
Gerd ließ die Feuerwehr experimentieren: Ölbrand in der Küche - das möchte wohl keiner in seiner Wohnung erleben! Hier sollten die Beispiele aus dem Thema enden… es gab noch so viele mehr, da reicht der Platz bei weitem nicht! Foto unten: Die Welt steht Kopf - Matthias
Wolfgang ermöglichte mit seinem Aufbau unter anderem Motive mit “springenden Wein im Glas” (siehe in der Galerie die Collage von Gerd, der auch selbst eine Experimentierecke aufgebaut hatte. Neulich experimentierte Barbara mit einem minimalen Schärfepunkt (s.o.)
Der Versammlungsraum im Bürgerhaus glich einer großen Experimentierbühne - es sah halt sehr technisch aus.

Experimentiert im eigenen Stübchen, Garten, in der Landschaft oder nur mal am PC. Das hema hat hat die

meisten von uns gepackt, ein Clubabend stand extra dafür zur Verfügung.

Und 2021 ? Ein generelles Jahresthema gibt es diesmal nicht. Wir werden in diesem Jahr Monatsthemen in Angriff nehmen und dies über unserer Online-Forum auswerten. Im Dezember waren es bereits die DUo´s im Bild, es folgten „Formen“ und „Rot“. Bis zum 06. April dürfen nun Bilder eingereicht und anschließend diskutiert werden, die die Anwendung des Blitzes Rechtfertigen“. Also einfach gesagt, es soll Sinn machen, wieder einmal den Blitz vernünftig einzusetzen, mit ihm zu experimentieren - denn er kann mehr als nur flach ausleuchten - jeder Teilnehmer hat wie immer 3 Bilder. Monatsthema „Duo´s“:
Ergebnisse zum Monatsthema „Formen“
© Fotoclub 78 Berthelsdorf Datenschutzhinweis
Fotoclub 78  Berthelsdorf
Bilder sagen mehr als Worte - unsere neuen Seiten

Das war unser Jahresthema 2020

“Fotografische Experimente” Hier sollte es um Bildergebnisse gehen, die mit kleinen oder größeren Tricks erst richtig zur Geltung kommen, die eine besondere Aufnahmesituation erfordern oder auch mal um kleine Spielereien, die einfach nur mal Spaß machen.... Ideen selber finden oder irgendwo entdecken und mit eigener Kreativität neu umsetzen - so konnte es über´s Jahr doch ganz bunt werden.

Hier folgen schon einmal die Ergebnisse:

“Fotografische Experimente”

Zum Clubabend am 30.01.2020 haben wir mit den Experimenten begonnen - das Interesse war und ist höher als erwartet und für alle war das eine Bereicherung. In der folgenden Galerie nun jeweils drei Bilder eigener Wahl der Mitglieder als „Endergebnis“ zu sehen. Ziel wird es sein, einen Teil davon auch auf der Bilderwand im Foyer des Bürgerhauses zu zeigen.

Vielleicht geht auch mal was in Flammen auf... Luise

Und 2021 ? Ein generelles Jahresthema gibt es diesmal nicht. Wir werden in diesem Jahr Monatsthemen in Angriff nehmen und dies über unserer Online-Forum auswerten. Im Dezember waren es bereits die DUo´s im Bild, es folgten „Formen“ und „Rot“. Bis zum 06. April dürfen nun Bilder eingereicht und anschließend diskutiert werden, die die Anwendung des Blitzes Rechtfertigen“. Also einfach gesagt, es soll Sinn machen, wieder einmal den Blitz vernünftig einzusetzen, mit ihm zu experimentieren - denn er kann mehr als nur flach ausleuchten - jeder Teilnehmer hat wie immer 3 Bilder. Monatsthema „Duo´s“:
Ergebnisse zum Monatsthema „Formen“